Drechseln- von Neugier zur Leidenschaft - eine unendliche Vielfalt !  

Holz ist für mich seit meiner Kindheit ein faszinierender Werkstoff. Mein erstes handfestes Spielzeug waren Hammer, Zange , Nägel und ein Brett. Stundenlang war ich als Dreijähriger 'bei der Arbeit' . Es folgten Modellbau, Möbelbau. Spielzeug aus Holz  und vieles mehr.

Meine Drechselleidenschaft entdeckte ich vor über 30 Jahren mit einer zunächst sehr bescheidenen Ausstattung.

Während eines Urlaubs im Erzgebirge gönnte ich mir 1993 einen Drechselkurs und lernte die Feinheiten erzgebirgischer Drechseltradition bei  einem Spielzeugmacher in Deutscheinsiedel kennen und  vertiefen.

Hamburg hat ein  Paradies für Liebhaber und Kenner ausgefallener exotischer Holzarten,  die Firma CROPP in Harburg  läßt die Herzen höher schlagen - für mich ein immer wieder faszinierendes Ziel in der Nähe. Zum 'Open Door' im Juni jeden Jahres kommen bis zu 1000 'Holzwürmer' aus nah und fern und wollen 'Neues' sehen'-----ausgewählte interessante Vorführer an der Drechselbank und andeseren Holzbearbeitungsmaschinen zeigen ihr können.

Ich darf seit vielen Jahren mit dabei sein und habe viele Interessenten um mich herum.

 

Ich habe  eine mit hochwertigen Werkzeugen eingerichtete Werkstatt, die für maßgenaues Drechseln mit verschiedenen Werkstoffen keine  Wünsche offen lässt.

Mein neuestes Gerät -ein forderndes technisches Spielzeug- ist eine kleine CNC-Fräse mit der ich Profile in 3D bearbeiten kann.

.

      Ich--vor über 15 Jahren an der Kleindrechselbank

 

Ich habe mich auf die Fertigung hochwertiger Schreibgeräte spezialisiert- hier insbesondere auf Füllfederhalter mit eigens 'entwickelten' Metallverbindern und Griffstücken aus aus  besonders hochwertigem Metall wie Titan o.ä. -dieser Schritt öffnete mir den  Einstieg in die 'premium class'.

 

Die Herstellung derartigen Schreibgerätes bedarf vieler kleiner Arbeitsschritte und ist industriell  in großer Stückzahl kaum  umsetzbar .Viele meiner Hölzer sind über Jahre gelagert, nach dem Drechseln und Schleifen liegen sie mehere Tage in einem Ölbad . Ist das Öl getrocknet, erfolgt eine Behandlung der Oberfläche mit Hartwachs - erst nach diesem Arbeitsschritt läßt sich die Oberfläche nach Wunsch polieren.

 

2009 --mein erstes Erfolgsmodell, hier mit Titanfeder 5mm und 6mm (Federmanufaktur Peter Bock Heidelberg) --Griffstück und Gewindeverbinder  in Kleinstserie hergestellt nach meinen Vorgaben---'made for Zeplien'.

Ich fertige Füllfederhalter mit 5mm----6mm und 8mm Schreibfedern in den Qualitäten Titan und Gold 18kt und werde damit (fast) jedem Kunden gerecht....siehe www.peter-bock.com

Die Schreibfedern aus dem Hause Bock garantieren den absoluten Schreibgenuß !